Flyball

Beim Flyball treten zwei getrennte Mannschaften mit je vier Hund-Menschen-Teams im Staffellauf an.

Der einzelne Hunde überwindet eine gerade Strecke mit vier niedrigen Sprunghürden und kommt zu einer Ballwurfmaschine für Hunde. Mit seiner Pfote löst der Hund den Ballwurf aus, fängt den Ball und trägt ihn die Laufstrecke über die vier kleinen Hürden, zurück zu seinem Menschen.
Ist er angekommen, startet der nächste Hund aus seiner Mannschaft.
Jeder Hund, der einen Fehler macht, den Ball nicht fängt oder die Hürden nicht komplett überwindet, muss noch einmal starten.
Flyball ist eine Spaßsportart für schnelle, athletische Hunde und begeisterungsfähige Menschen. Inzwischen verfügen einige Hundesportvereine über eine Flyballmaschine.

Mit diesem Sport sollte, ebenso wie Agility nicht begonnen werden, ehe der Hund voll ausgewachsen und gefestigt ist.
Wichtig ist, den Hund so zu trainieren, dass er motiviert, aber nicht übermotiviert ist.

Der Hund muss lernen, Sprünge zu überwinden, eine Flyballmaschine zu bedienen, den Ball zu fangen und ihn auch im Sprung zu tragen. Er darf sich dabei nicht von anderen Hunden ablenken lassen.

Bei Flyball Wettbewerben wird besonders auf das Sprungvermögen, Geschicklichkeit und ebenfalls ein gewisses Mitdenken Wert gelegt.

Quelle: Australian Shepherd, Angela Seidel